Verfasst am:
26.10.2009, 21:55 Schiff in Angriffsposition bringen
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Scripten und mache auch so meine Fortschritte.
Für einen aus meiner Sicht einfachen Handlungsbefehl hab ich mir jetzt über Tage den Kopf zerbrochen. Könnt Ihr mir da bitte ein wenig helfen?
Ich möchte per Befehl ein Schiff in Angriffsposition vor eine Station bringen.
Nun möchte ich aber nicht dauerhaft auf die Station ballern lassen. Das Schiff soll die Station anfliegen und unter Beschuss nehmen für eine Zeitdauer von 5-15 Minuten zum Beispiel. Wäre dazu der Befehl
@ <RetVar/IF> <RefObj> -> attack run on target <Value>: timeout=<Var/Number> ms
notwendig? Und wenn ja, wie bekomme ich den unterbrochen, wenn zum Beispiel ein bestimmtes Ereignis eingetroffen ist? Die Beschreibung hier auf der Seite hat mir bezogen auf den Rückgabewert nicht wirklich weitergeholfen.
@ <RetVar/IF> <RefObj> -> attack run on target <Value>: timeout=<Var/Number> ms
Dreht das Schiff <RefObj> in Richtung des Ziels und übergibt FLRET_FIREFREE wenn das Schiff innerhalb des vorgegebenen Timeout in Feuerposition ist.
<RetVar> enthält das Signal FLRET_FIREFREE sollte das Schiff innerhalb von timeout=<Var/Number>ms in Feuerposition ist. Mit diesem Signal kannst Du dann die Laser anweisen zu Feuern. Den Anflug auf die Station und die Dauer des Angriffs müsstest Du in einer Schleife durchlaufen, würde ich jetzt auf anhieb mal sagen.
Um den Angriff anzubrechen schau dir mal folgendes an:
Prioritäten, Signals und Tasks _________________ ***modified*** und stolz drauf
vielen Dank für die Info. Das klappt jetzt auch soweit. Nur leider bleibt das Schiff an einer Position stehen, der der max. Reichweite der Waffen entspricht. Nun kann das Schiff auch feuern, aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn das Schiff noch 1/3 dieser max. Reichweite an die Station heran fliegen würde.
Ich habe nun mit dem move-Befehl versucht dies zu realisieren, scheitere aber grundsätzlich an den automatischen Ausweichverhalten der Ego-KI. Mein Schiff fliegt zwar dann näher heran, aber weicht dann aus und feuert ins Leere.
Dadurch habe ich nun zwei Probleme entdeckt.
Erstens: Mein Schiff hat irgend wann bei all dem Ausweichmanövern keine direkte Feuerlinie mehr zur Station. Also müsste ich es drehen, aber move turret scheint nicht das Schiff zu bewegen, mir gelang dies jedenfalls mit diesem Befehl nicht und so feuert mein Schiff schön brav ins Leere Ein Befehl: Feuer nur wenn Target in Feuerrichtung gibt es wohl nicht?
und
Zweitens: Welcher Befehl hilft mir das Schiff automatisch etwas näher an die Position der Station zu bringen? Ich hatte es mit getposx und so weiter versucht und diese Koordinaten dann um einen gewissen Faktor erhöht, aber ich kann nicht mal sagen, ob posx+1000 nun 1000 km oder 1000m oder blos 1000 punkten entspricht
Habt Ihr da eine Idee?
Übrigens: Wenn mein kleiner Brocken auf eine eigentlich freundliche Station ballert müsste dann die Station nicht beginnen sich zu wehren? Ich bin etwas erstaunt, dass mein Schiff mal eben Schilde bis auf 60 Prozent ballern konnte und es geschah nichts?